LUPO 
Session 07, 2017, by nairol elauqa, Pasquale Demeco & Florian Teichmann
© 2021, Florian Teichmann
Los Angeles_Harzölfarbe_Maltuch_52x72cm
Erntezeit_Harzölfarbe_Maltuch_140x205cm
Scaramouche_Harzölfarbe_Maltuch_52x72cm
Zweierkreis_Harzölfarbe_Maltuch_170x140cm
k.T._Harzölfarbe_Holz_40x50cm
Sunshine_Harzölfarbe_Holz_40x50cm


Manifest nairol elauqa



Nairol Elauqa  {nAIro:l elaUkA:} N.E. malt immer gemeinsam und parallel auf allen Bildträgern. Eine einzige Regel findet während der Arbeit Beachtung: es gibt keine. Weder eine inhaltliche noch eine materialbedingte Reglementierung. Es herrscht Anarchie im Atelier, aber nur so lange, bis wir gemeinsam ein Bild als abgeschlossen erklären. Finden wir nicht zum Konsens wird weiter gearbeitet. Malerei ist die Sprache von N.E. Wir befragen, beantworten und treffen Entscheidungen mit dem Pinsel, dem Besen, dem Spachtel, dem Messer, den Fingern, Spucke, Schweiß und Bier. Die Bilder bekommen mal so richtig eins vor die Fresse, damit sie zu Grunde gehen. Sie MÜSSEN sterben! Ohne Christus keine Malerei, ohne Malerei kein Christus. N.E. ist Malerei und das ist das Thema. Nicht mehr und nicht weniger. N.E. rettet keine Kinder und heilt auch nicht die Kranken. N.E. ist weder für, noch gegen den Weltfrieden und das Ozonloch wird auch weiterhin ein Loch bleiben. In dieser Art der Malgemeinschaft ist die Reibung am Bild und Malerkollegen kein intellektuell erschaffenes Konzept, kein Korsett, in welches die Künstler hineingezwängt werden. N.E. kann man nicht erfinden, N.E. passiert! N.E. sind Pasquale Demeco & Florian Teichmann.

Ergänzung

Das Manifest ist in der Sprache Nairol Elauqas geschrieben. Um die unikale und divergente Arbeitsweise von Nairol Elauqa unmißverständlich zubeschreiben, sollen folgende Ergänzungen dienlich sein. Beide Maler, Pasquale Demeco und Florian Teichmann, befinden sich während der Arbeitsphase zusammen im Atelier mit allen Bildträger der jeweiligen Serie. Alle Bilder sind sichtbar und der Über- und Bemalung ausgeliefert. Es bestehen für die Arbeitsweise von Nairol Elauqa weder geschriebene noch ungeschriebene Gesetzte. Es darf übermalt werden, was der Malerkollege erarbeitet hat. Es wird zuweilen gleichzeitig an einem Bild gearbeitet. Beide Maler müssen ein Bild für beendet erklären, ansonsten steht es weiterhin zur Bearbeitung frei. Über die Titulierung wird gleichermaßen gemeinsam entschieden. Bis zum heutigen Tage ist der Kunstgeschichte keine vergleichbar radikale Malerkollaboration bekannt. Sollte die Welt jemals einen weiteren Nairol Elauqa hervorbringen, kann dieser als Zweitgeborener keinen Anspruch auf den Thron erheben.




Manifest

Nairol Elauqa  {nAIro:l elaUkA:} N.E. is always painting together and on all canvasses in parallel. There‘s only one rule being paid attention to on the job - that there is none. No reglimentations, neither with regards to contents, nor concearning the materials that are being used. There‘s anarchy in the studio - to the point where we declare that a painting is terminated. If we don‘t find consensus, we keep on working. Nairol Elauqa speaks through painting. We consult, respond and make decisions with brush, broom, spattle, knife, fingers, spittle, sweat and beer. The paintings have to be wholeheartedly punched in the face, so they go under. They HAVE to die. No painting without Christ, no Christ without painting. N.E. is painting, and that’s it. No more, no less. N.E. is neither rescuing any children, nor curing the sick. N.E. is neither pro nor contra universal peace, and the ozone hole will continue to be a hole. In this painting-alliance, the chafing against partner and paintings is not an intellectually made-up concept, not a corset, in wich the artists become squeezed. One cannot invent N.E. - N.E. happens! N.E. are Pasquale Demeco and Florian Teichmann.

Supplement

The manifest is written in the language of Nairol Elauqa. The following supplement should serve to discribe the unique and different modus operandi of Nairol Elauqua. Boths painters, Pasquale Demeco and Florian Teichmann, are during the duty cycle in the studio, including all of the pictures of the respective series. All of the pictures are visible and at the mercy of beeing painted and painted over. There are no rules  for the modus operandi of Nairol Elauqa, neither written, nor unwritten. It is allowed to paint over, wich was created by the fellow artist. Now and then we paint at the same time at one picture. Both painters have to declare that the painting is terminated, if not, the painting is still at the mercy of beeing worked at. To entitle the picture there will be a even handedly collaborative decision. Till today there is no comparable radical collaboration of painters known to the history of arts. If ever the world would yield a further Nairol Elauqa, him as second-born could not pretend to the throne.


Prelude in Bold 
Session 06, 2017, by nairol elauqa, Pasquale Demeco & Florian Teichmann

06_PiB_Der Extraordinarius_Harzölfarbe_Maltuch_80x100cm_2017(Selbstportrait FT 2016)

06_PiB_Makita_Mixed Media_Maltuch_140x191cm_2017

06_PiB_Millionenstück_Harzölfarbe_Maltuch_140x101cm_2017

06_PiB_Quo_Harzölfarbe_Maltuch_96x121cm_2017

06_PiB_to late_Mixed Media_Holz FU-Platte_150x150cm_2017_2010_(it's history)

06_PiB_Und Sie sahen das es gut war_Mixed Media_Siebdruckplatte_150x118cm_2017

Ton in Ton Toni
Session 05, 2016, by nairol elauqa, Pasquale Demeco & Florian Teichmann

05_TiTT_Attrappe_Harzölfarbe_Leinwand_120x90cm_2016.tif

05_TiTT_Der Junge Rasputin_Harzölfarbe_Leinwand_120x90cm_2016

05_TiTT_Echtzeithimmel_Harzölfarbe_Leinwand_90x120cm_2016

05_TiTT_Muttergut_Harzölfarbe_Leinwand_120x90cm_2016

05_TiTT_Prinz Albert im Alter von 7-8 Jahren, mit einem Edelmolch, im Arm haltend_Harzölfarbe_Leinwand_90x120cm_2016

05_TiTT_Rohrpost_Harzölfarbe_Leinwand_90x120cm_2016

05_TiTT_Rotwelschland_Harzölfarbe_Spraylack_Leinwand_120x90cm_2016

05_TiTT_Sorcona_Harzölfarbe_Leinwand_120x90cm_2016

Berlin Bank
Session 04, 2010, by nairol elauqa, Pasquale Demeco & Florian Teichmann

04_BB_buó pesce_Mixed Media_Leinwand_200x150cm_2010

04_BB_damn silly_Mixed Media_Maltuch_174x151cm_2010

04_BB_Deine Mudder_Mixed Media_Holz FU-Platte_150x150cm_2010

04_BB_Hermann von Salza_Mixed Media_Leinwand_150x200cm_2010

04_BB_Santa Claus_Mixed Media_Maltuch_100x140cm_2010

Shit Galore
Session 03, 2008, by nairol elauqa, Pasquale Demeco & Florian Teichmann

03_SG_Free China_Mixed Media_Leinwand_280x190cm_zweiteilig_2008

03_SG_Modelo Italiano_Mixed Media_Leinwand_280x190cm_zweiteilig_2008

03_SG_Safey First_Mixed Media_Leinwand_280x190cm_zweiteilig_2008

03_SG_Scheiß Horst_Mixed Media_Leinwand_280x190cm_zweiteilig_2008

03_x_SG_Ich liebe meine Mutter_Mixed Media_Leinwand_280x190cm_zweiteilig_2008_Uebermalung unbestaetigt

Madonna 
Session 02, 2007, by nairol elauqa, Pasquale Demeco & Florian Teichmann

02_M_Alarme nel deserto_Mixed Media_Maltuch_86x60cm_2007

02_M_Fruehes 60er Jahre Brett_Mixed Media_Maltuch_208x76cm_2007

02_M_o.T._Mixed Media_Maltuch_220x160cm_2007_abgespannt

02_x_M_Polenta_Mixed Media_Maltuch_50x70cm_2007

02_x_M_Sehr raetselhaft_Mixed Media_Maltuch_65x85cm_2007

02_x?_M_Einmal tief rein_Mixed Media_Maltuch_30x40cm_2007

Primary Bank 
Session 01, 2006, by nairol elauqa, Pasquale Demeco & Florian Teichmann

01_PB_1_Mixed Media_Maltuch_220x160cm_2006

01_PB_2_Mixed Media_Maltuch_2006

01_PB_2_Mixed Media_Maltuch_2006

01_PB_33_Mixed Media_Maltuch_2006

01_x_PB_29_Mixed Media_Maltuch_2006

01_x?_PB_6_Mixed Media_Maltuch_2006

Back to Top